Auf lange Zeit angelegt…

…ist (hoffentlich, wenn die alte Leiter nicht schlappmacht) mein Projekt Rosenbogen.

Ich habe ihn vor 3 Jahren angelegt, auf einer gerodeten Fläche, und ich habe dafür eine uralte Holzleiter zersägt und neu zusammengebaut. Die Leiter diente ursprünglich dazu, auf unserem Dach herumzuklettern. Deswegen war sie auch über 10 Meter lang. Nun liegt immer noch ein Stück der Leiter an unserer Schuppenwand und wartet darauf, welche Bestimmung sie bekommt.

Mein zusammengebastelter Rosenbogen sah zunächst ziemlich nackt und merkwürdig aus, aber ich hatte ein Bild im Kopf, wo ich mir eine üppige Rosenpracht an diesem Bogen vorstellte. Ich nehme an, in dieser Zeit, als ich hochmotiviert baute und buddelte, kam ich meiner Familie und Umwelt etwas durchgeknallt vor (vermutlich passiert das sogar öfter, wenn ich an meinen Gartenvisionen werkele 😉 ).

Drei Jahre später hat ein großer Teil der Leiter seine neue Bestimmung, die Rosen wachsen und blühen, ich kann mich jeden Abend nach der Tagesarbeit daran freuen. Und in diesem Frühjahr habe ich zusätzlich an die Innenseiten des Gerüstes zwei Clematis gepflanzt. Die sollen im nächsten Jahr mit den Rosen gemeinsam oder abwechselnd blühen und uns erfreuen. In meinem Kopf sehe ich es schon wieder. Mal sehen, was passiert. Wenn der Boden, die Licht- und Wasserverhältnisse stimmen und die Wühlmäuse mir gnädig sind, werde ich mich an dem erweiterten Bild freuen können.

Ich glaube, Gott hält es ebenso mit uns Menschen. Er plant, werkelt und baut an unserem Leben und hofft auf gutes Gelingen. Er hat ein Bild von uns vor Augen und freut sich daran, wenn das Bild Gestalt annimmt. Aber auch er weiß bestimmt, dass es manchmal auf äußere Umstände ankommt, auf die Wühlmäuse unserer Existenz, ob sein Bild sich verwirklicht.

Und wenn es nicht so klappt, fängt er wieder von vorne an. So wie ich, nachdem ich feststellen musste, dass an eben dieser Stelle ein Heidegarten einfach nicht funktionierte…

PS: Leider haben die Clematis den Irrsinns-Sommer 2018 nicht überlebt. Trotz fleißigem Gießen. Neues Jahr, neuer Versuch….

Autor: Annuschka

Ostwestfälisch beharrlich, meistens gut gelaunt, Buchhändlerin, Ehefrau, Mutter von drei tollen Töchtern, Hundemama, Jugendarbeiterin (in zeitlicher Reihenfolge des Auftretens). Mit vielen Interessen gesegnet oder geschlagen, je nach Sichtweise ;-)

2 Kommentare zu „Auf lange Zeit angelegt…“

    1. Danke. Obwohl Gott oder wer auch immer bei mir heute ein riesengroßes Loch gebuddelt hat 😦
      Mal sehen, was er da reinpflanzen will…. und wann.

      Like

Kommentare sind geschlossen.

Schreibmans Kultbuch

schreibmanblog

Hausgemachtes

in den Wind geschrieben

Annuschkas Northern Star

Sein. Lesen. Schreiben. Glauben. Nähen. Kochen. Garten. Und vielleicht noch mehr.

Don Esperanza's ramblings

Hell, ruhig und klar, an wehmütige Erinnerungen rührend, zugleich aber mit einer milden Strenge in die Tiefe gehend. Schön wie ein Traum und greifbar wie die Wirklichkeit. (Tamiki Hara)

Sophie bloggt

Anmerkungen zum Leben

Alltagsgeschichten

Wie ich die Dinge sehe!

...mal nachgedacht

Des Wilhelms andere Seite:

Ach der nun wieder ...

Nebensächliches ohne "roten Faden", teilweise mit Fotos bestückt

Der Wilhelm

- - tageweise unsortiertes - -

Catrins Hobbys & anderes Allerlei

Hier geht es um Hobbys & Alltag, Küche, Garten, Familie, Gedanken - eben auch um "anderes Allerlei" ;-)

Brotbackliebe ... und mehr

Meine kreative Küche

Kaffeehaussitzer

Bücher. Photos. Texte.

Lass mal lesen!

Books für Kids & Teens

Linsenfutter

Tier-, Naturbeobachtungen und mehr. Als Hobbyfotograf berichte ich. Stets suche ich Futter für die Linse meines Fotoapparates.

Regenbogen und Freudentränen

Von innen nach außen und von außen nach innen. Texte und Fotos

ROYUSCH-UNTERWEGS

Reiseberichte, Radtouren, Wanderungen, Bilder und mehr ....

Kommunikatives Lesen

Rezensionen zu aktuellen Büchern aus den Beststeller-Listen

Gnubbels kleine Gedankenwelt

Wenn man niemanden zum Reden hat aber die Gedanken und Erlebnisse einfach raus müssen...

Unterwegs ist das Ziel

manchmal ist das unterwegs wichtiger als das Ziel

Allerlei Gedanken

von Monika Huber

Sterntaler

Die Ostsee unter Segeln entdecken

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

Birthes bunter Blog-Garten

Grüner Garten-Frische Küche-Bunte Alltagswelt

Stachelbeermond

Wie das Leben - schön und stachelig

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

CoffeeNewstom

Toms Welt des Kaffees

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

The Organized Coziness

Interiorblog | Wohnen • Lifestyle • Kreatives

mutter-und-sohn.blog

Kluge Gedanken. Aus dem echten Leben

wortverdreher

Texte und Gedichte zu den Themen Tanzen und Leben

Kulturbowle

KulturGenuss, Bücherlust und Lebensfreude

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

wortwabe

Lies mich! Read me!

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

Künstlerhof Lavesum

Einblicke, Geschichten und mehr

Natis Gartentraum

Alles rund um den Garten, Ausflüge und mehr

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr