23. Dezember

Aber zu Bethlehem im Gebiet der Sippe Efrat sagte der Herr: „Du bist zwar eine der kleinsten Städte Judas, doch aus dir kommt der Mann, der mein Volk Israel führen wird. Sein Ursprung liegt weit zurück, in fernster Vergangenheit.“ (Micha 5,1)

Micha ist einer der sogenannten „kleinen Propheten“ des Alten Testaments. Diese Bücher sind sehr kurz, heute würde man sie eher als Broschüren oder sogar nur Flyer bezeichnen. Doch deswegen ist es nicht weniger wichtig, was hier geschrieben steht.

Es ist eine Zurechtweisung für Jerusalem und die Überheblichkeit der Jerusalemer, die vor dem Exil sich selbst für den Nabel der Welt hielten. Dass aus einem kleinen Ort wie Bethlehem jemand wichtiges kommen könnte, hielten sie für unmöglich. Wie du auf dem Beitragsbild erkennen kannst, ist Bethlehem heute auch schon „etwas“ größer.

Übersetzt auf Deutschland heute: Nicht (nur) aus Berlin, Hamburg oder München kommen die ordentlichen Politiker, nein, auch aus kleinen lippischen Dörfern 😉

Autor: Annuschka

Ostwestfälisch beharrlich, meistens gut gelaunt, Buchhändlerin, Ehefrau, Mutter von drei tollen Töchtern, Hundemama, Jugendarbeiterin (in zeitlicher Reihenfolge des Auftretens). Mit vielen Interessen gesegnet oder geschlagen, je nach Sichtweise ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s