|Werbung, unbezahlt|
Es ist nicht mehr brandneu und es gibt auch inzwischen drei Bände. Aber es ist ein Buch, das Mädchen inspirieren kann, ihre Fähigkeiten zu entdecken. Die Bücher sind sehr vielseitig aufgestellt, es finden sich bekannte Frauen wie (natürlich) Angela Merkel und Michelle Obama, aber auch solche, die heute auf Anhieb niemand mehr auf dem Schirm hat, zum Beispiel die Pharaoninnen Hatschepsut und Kleopatra.
Frauen, die in den Naturwissenschaften Pionierleistungen vollbrachten zu einer Zeit, als sie noch nicht einmal überall studieren durften, wie Maria Sybilla Merian oder Marie Curie.
Daneben werden natürlich auch Frauen des geschriebenen Wortes vorgestellt, großartige Schriftstellerinnen ebenso wie mutige Journalistinnen. Frauen, die in (Extrem-)Sportarten in vermeintliche Männerdomänen eingebrochen sind, wie Ashley Fiolek (Motocrossfahrerin), Amelia Earhart (Flugpionierin), Amna al Hadad (Gewichtheberin) oder Jessica Watson, die mit 16 Jahren Einhand (also ganz allein) die Welt umsegelte.
Aber auch Frauen, die es in unterschiedlichen kreativen Berufen zu internationaler Anerkennung gebracht haben, Sängerinnen, Tänzerinnen, Malerinnen und mehr. Auf ganz unterschiedliche Arten: Zum Beispiel durch die Sängerinnen Joan Jett (Rock), Maria Callas (Oper) oder Sonita Alizadeh (Rap).
Jede dieser Frauen ist mit einer Textseite und einer Illustration porträtiert, gerade genug, um neugierig zu machen. Und durch die Vielseitigkeit ist für alle etwas dabei, was bestärken kann: In einer Welt, in der bis heute an viel zu vielen Stellen Frauen in der zweiten Reihe stehen statt gleichberechtigt neben den Männern, macht es einen Unterschied, ob Mädchen zu selbstbewussten Frauen heranwachsen. Die Geschichten machen Mut, dass vieles erreichbar ist, selbst wenn die Voraussetzungen nicht immer perfekt sind, manchmal sogar aus verzweifelten Situationen heraus.
Nicht nur für Töchter, auch für Mütter (und Väter) eine tolle Sammlung an Appetithäppchen!
Bibliografische Angaben: Elena Favilli und Francesca Cavallo, Good night stories for rebel girls, Carl Hanser Verlag, ISBN 978-3-446-25690-3, € 24,- (Österreich € 24,70)
Meine Töchter haben diese Bücher und ich kann bestätigen, dass sie sie gern immer wieder zur Hand nehmen. Da die Geschichten kurz sind, sind sie auch ideal zum Vorlesen. Meine Kleine liest MIR vor. Oft schauen wir dann nochmal im Netz, um im Vergleich zur Illustration echte Bilder der Frauen zu sehen oder für mehr Hintergründe. Top Tipp!
LikeGefällt 1 Person
Danke😊
LikeLike
Das klingt spannend – wandert auf meine Wunschliste für Bücher!
Liebe Grüße und danke für’s Vorstellen,
Regina
LikeGefällt 1 Person
Das Bücher vorstellen macht einfach Spaß, egal ob persönlich in der Buchhandlung oder hier auf dem Blog. Es gehört seit über 30 Jahren zu meinen Lieblingstätigkeiten…
Liebe Grüße zurück!
LikeLike
Meine Töchter haben diese Bücher und ich habe gerade zwei weitere verschickt an meine Patentöchter. Ich finde sie machen Mut und geben Zuversicht.
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall tun sie das.
LikeLike
Wir lieben dieses Buch sehr!
LikeGefällt 1 Person