…bin ich seit dem Wochenende. Habe Heiserkeit und Halsschmerzen mit geschwollenen Lymphknoten im Hals, kriege schlecht Luft, weshalb ich halb im Sitzen schlafe und mein Salbutamol-Spray griffbereit auf dem Nachttisch liegt. Mir tun die Gelenke noch mehr weh als sonst, ich könnte dauernd schlafen und ich habe sogar Fieber (normalerweise bin ich eher der leicht unterkühlte Typ). Also stand ich am Montagmorgen direkt in der Infektionssprechstunde meiner Hausarztpraxis auf der Matte. So ein Mist aber auch, denn am Dienstag sollte ich vorgezogen meine Booster-Impfung bekommen, damit ich noch im Dezember mit der neuen Rheuma-Basistherapie beginnen kann, die wird nämlich über einen Zeitraum von vier Wochen eingeschlichen. Und nach fast einem dreiviertel Jahr ohne Basistherapie merke ich Sehnen, Gelenke und Müdigkeit ziemlich stark.
Es folgte das übliche Procedere: PCR-Test, allgemeine Informationen, Krankschreibung und die Ermahnung, auf Ruhe zu achten. Zuhause scannte ich den QR-Code für den Test ein und das Warten begann. Und es dauerte, alle Nase lang checkte ich die Corona-App, immer noch kein Ergebnis. Dienstag früh spurtete ich zum Handy wie früher unsere Kinder am Nikolausmorgen zur Küchenfensterbank. Endlich: NEGATIV! Stein plumpst vom Herzen, alle Familienmitglieder mit der frohen Kunde beglücken, Chefin anrufen und Entwarnung geben, Tee kochen. Gut, gesund war ich damit immer noch nicht, aber mit grippalem Infekt kann ich umgehen. Nun sitze ich hier im Warmen, trinke Tee, heiße Zitrone und Wasser, kuschele mich in einen warmen Poncho und gönne mir ab und zu ein Nickerchen. Vor allem beim Lesen schlafe ich immer wieder ein. Gut, dass ich die Adventskalender-Einträge schon bis Ende dieser Woche vorgearbeitet hatte, ehe ich Mus ins Gehirn bekam. Und der Booster ist verschoben auf zwei Tage vor Weihnachten (logischerweise startet die Rheumamedikation dann erst im Januar🙄) . Ich glaube, ich koche schon mal vor…
Heute Vormittag habe ich mir in der Mediathek die Hirschhausen-Sendung vom Montag angesehen. Wenn ich mir überlege, dass Menschen, die unter rheumatischen Erkrankungen (und hier vor allem der Fibromyalgie), ME/CFS, einigen Formen von MS oder anderen Auto-Immun-Erkrankungen leiden, schon seit Jahrzehnten teilweise gegen sehr starke Widerstände kämpfen mussten, bis Müdigkeit nicht mehr als Simulantentum oder Faulheit abgetan wurde, dann ahne ich, was noch auf uns als Gesellschaft zukommt. Mit Long Covid, denn selbst milde Verläufe der Akuterkrankung schützen nicht vor diesen Langzeitfolgen. Ich frage mich, welche Verwerfungen das noch mit sich bringen wird: Immense Kosten für das Gesundheitssystem, abgebrochene Erwerbsbiographien in Zeiten, wo die Mitarbeit von allen gebraucht wird (häufig in Berufen, wo jetzt schon Personalmangel herrscht), kaputte Lebensentwürfe…
Ich setze meine Hoffnung in die Expertise unseres neuen Gesundheitsministers, hier auch in Forschung zu investieren. Die Internistin Frau Dr. Jäger in dem Beitrag kritisierte, dass in diesem Bereich kaum etwas stattfinde. Und mir ging dabei durch den Kopf, dass in früheren Zeiten, als die Medizin noch nicht so leistungsfähig war wie heute, viel mehr Pioniergeist die Ärzte antrieb. Aber natürlich gab es auch noch nicht den Verwaltungswasserkopf mit Vorschriften, Haftungsfragen und was da noch so alles dranhängt. Hätte es das vor 200 Jahren schon gegeben, wer weiß, ob wir die Pocken dann auch heute noch hätten…
Ich kann nur empfehlen, sich den Beitrag anzusehen, wenn noch nicht geschehen. Denn Corona wird nicht vorbei sein, wenn die Wellen abgeebbt sind.
Gute Besserung. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell vorbei geht.
LikeGefällt 1 Person
Danke, Jürgen. Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht. Und wer weiß, wofür so eine kleine Zwangspause gut ist…
LikeLike
Auf jeden Fall regt sie zum Nachdenken an. Das kann nie schaden.
LikeGefällt 1 Person
Gute Besserung. liebe Anja, auch von mir!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön, das wird wieder.
LikeGefällt 1 Person
Auch von mir gute Besserung, liebe Anja!
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, Reiner, und in diesem Fall kann ich hinzufügen „gleichfalls“.
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂
LikeGefällt 1 Person
Von Hirschhausens Doku hatte ich einen Ausschnitt gesehen, werde mir aber noch die volle Packung geben. Aber gute Besserung erst einmal!
LikeGefällt 1 Person
Danke, das wird schon. Ich hatte es auch vor allem als Kontrast zu den chronischen Problemen der Menschen, die in der Doku vorgestellt werden, so ausführlich geschrieben.
LikeLike
Gute Besserung, liebe Annuschka.
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, ist in Arbeit😊
LikeGefällt 1 Person