Mein erster Segeltörn

Zu den abc-Etüden geht es hier. In dieser Runde stammt die Wortspende von mir selbst und ich wusste bis gestern noch nicht, worüber ich schreiben werde. Ob mir mehrere Etüden einfallen, mal sehen. Für den Anfang teile ich eine Erinnerung mit euch:

Mein erster Segeltörn ist fast 30 Jahre her. Es war eine Art segelnde Erfa-Gruppe*, denn die Crew bestand aus einer Betriebsberaterin, einem Softwarehausmitarbeiter und ansonsten lauter BuchhändlerInnen. Insgesamt waren wir 14 Leute und ich war mit Abstand die Jüngste. Es ging von Kiel aus in die dänische Südsee, und das Schiff war nicht etwa so ein schickes, weißes Segelboot, wie man sie aus dem Yachtclub kennt, sondern ein waschechter Marstal-Schoner, der liebevoll restauriert und mitsamt Skipper, Smutje und einer kleinen Stammcrew verchartert wurde.
Eine gehobene Ausstattung hatte das Schiff, alles aus Holz, Messing und anderen natürlichen Materialien. Kein GFK, keine Nylonsegel oder Polyesterseile. Ich war schon beeindruckt, als ich das Schiff in Kiel am Kai liegen sah. Die Kabinen waren urig, aber nach meinem Empfinden ziemlich luxuriös, der Salon strahlte Gediegenheit aus, das Essen an Bord war sehr gut und sehr reichlich (später lernte ich: schmackhaftes Essen ist die beste Methode, eine Meuterei zu verhindern). Das konnten wir dann bei der Arbeit an Deck wieder abspecken. So ein schönes Schiff musste schließlich jederzeit besenrein aussehen!
Wir dampften also frohgemut los aus Kiel, Richtung Aerö, um das Städtchen Marstal zu besuchen, das den Schiffen ihren Namen verliehen hatte, denn dort wurden diese Traditionssegler vor über 100 Jahren als Frachtschiffe gebaut. Marstal ist eine schöne kleine Stadt mit viel Charme, sie strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, „hygge“ eben.
Nachdem wir von Marstal aus Richtung Fünen wieder losgefahren waren, gab es weiter gutes Essen, jeden Nachmittag einen 5-Uhr-Sherry, aber was wir fast schmerzlich vermissten, war das Wesentliche beim Segeln: es gab keinen Wind. Und so habe ich meinen ersten Segeltörn in Erinnerung als fast komplett unter Motor gefahrenen Törn, bei dem ich vor allem Spaß daran hatte, vorne im Klüvernetz über dem Meer zu liegen und die Seele baumeln zu lassen.

*Erläuterung: Eine Erfa-Gruppe ist eine Gruppe von selbständigen Buchhändlern, die ähnliche Betriebsgrößen und Sortimente haben und sich über Umsätze, Werbung und andere wichtige Dinge austauschen.

Autor: Annuschka

Ostwestfälisch beharrlich, meistens gut gelaunt, Buchhändlerin, Ehefrau, Mutter von drei tollen Töchtern, Hundemama, Jugendarbeiterin (in zeitlicher Reihenfolge des Auftretens). Mit vielen Interessen gesegnet oder geschlagen, je nach Sichtweise ;-)

17 Kommentare zu „Mein erster Segeltörn“

  1. Eine feine Geschichte, die bei mir nun lebhaftes Kopfkino in Gang gesetzt hat. Danke fürs Erzählen. Ich musste allerdings Tante Guugel befragen, was ein Marstal Schoner ist. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Bitte, gern geschehen. Ich denke, du hast sicher die „Zuversicht“ gefunden, das ist schon ein feines Schiff. Leider nicht bezahlbar…

      Like

  2. In Wismar sah ich die Atalanta, auch ein Marstal Schoner. Sah schon sehr elegant aus, segelnd in Fahrt. Aber dann wäre es wohl nichts mit dem gemütlichen Seelebaumeln gewesen, wie es sich hier herauslesen lässt.

    Gefällt 1 Person

  3. Das klingt ein bisschen nach „Segeln light“, also sehr light, aber für für alle, die sich noch nicht so recht sicher sind, ob sie es abkönnen, tagelang auf dem Wasser zu sein, muss es toll sein. Das mit dem Essen glaube ich dir sofort! 😎
    Bin gespannt, was dir in deinen zwei Wochen noch so alles einfällt! 🧡
    Frühabendgrüße ⛅🌳🦢☕🍪🌼👍

    Gefällt 1 Person

    1. Das stimmt, aber bei manchen hatte ich sowieso den Eindruck, der Sherry war wichtiger. Mein Mann als „alter Seebär“ war aber ein bisschen enttäuscht.
      Und: ja, ich bin auch gespannt😁

      Gefällt 1 Person

  4. Das erinnert mich gerade an die Autobiografie die ich gerade heute beendet habe – Lehmann, Marion – MEL – Hoch und Runter
    Da geht es auch ums Segeln.
    Mein erstes und einziges Segeln war nicht so prickelnd. Auf dem Ammersee und es war sehr windig….

    Gefällt 1 Person

    1. Deinen Beitrag über die Autobiographie habe ich eben schon mal kurz überflogen. Klingt interessant, ich schau da noch mal mit Ruhe drüber, heute Abend.
      Und ich schätze mal, die Voralpenseen haben ihre ganz eigenen Herausforderungen durch die Fallwinde, die hat man auf Nord- und Ostsee, Müritz, Steinhuder Meer oder auch auf dem Ijsselmeer jedenfalls nicht. Mir macht es Spaß, aber ich habe immer Respekt vor den Elementen.

      Like

    2. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch dann was für dich wäre. Es ist zwar auch durch das Kind bisschen dramatisch – aber du wirst dich bestimmt gut durchfinden, da dir alles was sagt und vielleicht auch paar super Erinnerungen hervorholt.
      Es lässt sich sehr gut lesen.

      Ja – man sollte diese Elemente echt nicht unterschätzen.

      Gefällt 1 Person

  5. Beim Lesen hatte ich sofort wieder Sonderburg vor Augen, das ich 2018 besucht habe. Ich hatte dort für eine Woche ein Zimmerchen in einer Pension und bin an einem Tag auch nach Aerö gefahren. Das war eine wundervolle Zeit, an die ich gerne zurückdenke.

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Annuschka, ich erinnere mich an einen Segeltörn der in Kiel Richtung Norden mit Motorkraft startete. Es roch eklig nach Treibstoff , mir wurde schlecht, dann hab ich ne ziemlich lange Weile „die Fische gefüttert“ und bin nach mindestens vier Stunden seekrank von Bord gegangen und hab mich ne Woche ins Bett gelegt. Diesen Törn werd ich nie vergessen. Das war ein Gruppenevent, lauter Vertriebler und ich als neue Kollegin dabei. Ich freue mich, dass du die Seele baumeln lassen konntest und es genossen hast. Liebe Grüße Petra

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.

Schreibmans Kultbuch

schreibmanblog

Hausgemachtes

in den Wind geschrieben

Annuschkas Northern Star

Sein. Lesen. Schreiben. Glauben. Nähen. Kochen. Garten. Und vielleicht noch mehr.

Don Esperanza's ramblings

Hell, ruhig und klar, an wehmütige Erinnerungen rührend, zugleich aber mit einer milden Strenge in die Tiefe gehend. Schön wie ein Traum und greifbar wie die Wirklichkeit. (Tamiki Hara)

Sophie bloggt

Anmerkungen zum Leben

Alltagsgeschichten

Wie ich die Dinge sehe!

...mal nachgedacht

Des Wilhelms andere Seite:

Ach der nun wieder ...

Nebensächliches ohne "roten Faden", teilweise mit Fotos bestückt

Der Wilhelm

- - tageweise unsortiertes - -

Catrins Hobbys & anderes Allerlei

Hier geht es um Hobbys & Alltag, Küche, Garten, Familie, Gedanken - eben auch um "anderes Allerlei" ;-)

Brotbackliebe ... und mehr

Meine kreative Küche

Kaffeehaussitzer

Bücher. Photos. Texte.

Lass mal lesen!

Books für Kids & Teens

Linsenfutter

Tier-, Naturbeobachtungen und mehr. Als Hobbyfotograf berichte ich. Stets suche ich Futter für die Linse meines Fotoapparates.

Regenbogen und Freudentränen

Von innen nach außen und von außen nach innen. Texte und Fotos

ROYUSCH-UNTERWEGS

Reiseberichte, Radtouren, Wanderungen, Bilder und mehr ....

Kommunikatives Lesen

Rezensionen zu aktuellen Büchern aus den Beststeller-Listen

Gnubbels kleine Gedankenwelt

Wenn man niemanden zum Reden hat aber die Gedanken und Erlebnisse einfach raus müssen...

Unterwegs ist das Ziel

manchmal ist das unterwegs wichtiger als das Ziel

Allerlei Gedanken

von Monika Huber

Sterntaler

Die Ostsee unter Segeln entdecken

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

Birthes bunter Blog-Garten

Grüner Garten-Frische Küche-Bunte Alltagswelt

Stachelbeermond

Wie das Leben - schön und stachelig

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

CoffeeNewstom

Toms Welt des Kaffees

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

The Organized Coziness

Interiorblog | Wohnen • Lifestyle • Kreatives

mutter-und-sohn.blog

Kluge Gedanken. Aus dem echten Leben

wortverdreher

Texte und Gedichte zu den Themen Tanzen und Leben

Kulturbowle

KulturGenuss, Bücherlust und Lebensfreude

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

wortwabe

Lies mich! Read me!

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

Künstlerhof Lavesum

Einblicke, Geschichten und mehr

Natis Gartentraum

Alles rund um den Garten, Ausflüge und mehr

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr