
Beim allmorgendlichen Auffüllen von Vogelhaus und -tränke entdeckte ich heute diese wunderschöne Weinbergschnecke, die sich einen schattigen Platz zwischen wild wachsenden Erdbeeren und Günsel ausgesucht hatte. Sie dürfte auch davon profitieren, dass ich seit mehreren Wochen einfach alles wachsen lasse, was überhaupt noch wachsen kann und will. Ruhig und gelassen ließ sie sich von mir aus allen möglichen Blickwinkeln fotografieren. Schön, dass sie mich offensichtlich nicht als Bedrohung wahrnahm und in ihr Haus zurückzog.
Auch Kalle hatte zwischenzeitlich eine Entdeckung gemacht, die ihn faszinierte und beschäftigte, aber das kleine Spitzmäuschen vermutlich an den Rand eines Herzinfarktes trieb.
Es piept in der Kiste. Da muss doch ein Mäuschen sein.
Mal von der anderen Seite versuchen…
Ich weiß, wie Kalle sich Vögeln gegenüber verhält, nämlich staunend und beobachtend, aber nicht mit Jagdabsichten (er hütet lieber alles kurz und klein, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist), deswegen gehe ich nicht davon aus, dass er versucht, ein potenzielles Frühstück aufzustöbern. Im Gegenteil, seit er allein ist, ist er zum mäkeligen Esser geworden und liebt „betreutes Fressen“, bei dem ihm die Bröckchen einzeln zugeworfen oder auf der flachen Hand gereicht werden. Aber da ich die winzigen Spitzmäuse in unserem Garten auch mag, beschließe ich nach kurzer Zeit, dem kleinen Stalkingopfer zur Freiheit zu verhelfen.

In der Ecke der Kiste gibt es eine schmale Lücke. Dorthin musste sich die Maus erstmal trauen, sie hatte unter dem alten Napf Zuflucht gesucht. Aber immerhin breit genug, um durchzuschlüpfen. Für ein besseres Foto zu posieren, dazu hatte das Mäuschen keine Lust mehr. Verständlich.
Inzwischen ist wieder Büroarbeit angesagt, verbunden mit dem Warten auf hoffentlich bald mal erfrischenden, ausgiebigen und langsam fallenden Regen…
„… Er hütet lieber alles kurz und klein, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist…“ 😂 Das finde ich umwerfend! 😂 Vielen Dank für den feinen Lacher, dein heutiger Post versüßt mir grade sehr die leidige Hausarbeit.
LikeGefällt 1 Person
Gern geschehen🙂. Immer nur miesepetrig kann ich auch nicht…
LikeLike