|Werbung, unbezahlt|

Kleine Auszeit gefällig? Etwas Winterromantik? Aber bitte nicht die x-te Liebesgeschichte mit jungem, knackigen Personal?
Ja, das geht. Anja (witzig, den eigenen Namen ständig im Buch zu lesen) ist seit zwei Jahren Witwe, trauert noch immer und stößt deswegen auf Unverständnis. Als es nicht klappt, sich durch immer mehr Arbeit abzulenken, sondern sie im Gegenteil in eine tiefe Krise gerät, nimmt sie sich über Weihnachten eine Auszeit , und dann auch noch auf Juist, wo sie als Abiturientin ihre erste Liebe erlebte.
Im Gästebuch des Hotels findet sie einen Eintrag, der ihr verrät, dass Thomas, der Gegenstand dieser Liebe, vor kurzem ebenfalls dort im Urlaub war. Kurzerhand sucht und findet sie seine Kontaktdaten und schreibt ihm. Daraus entwickelt sich eine rege Korrespondenz, denn auch Thomas lebt allein, nachdem einige Jahre vorher seine Ehe gescheitert ist und die Söhne erwachsen wurden.
Keiner von beiden ist sich sicher, was sich hier entwickelt. Schmetterlinge im Bauch mit Ende 50? Kann und darf man sich in diesem Alter noch einmal verlieben? Und wie soll das funktionieren, mit Falten, Zipperlein und dem einen oder anderen Kilo zu viel auf den Rippen? Fragen über Fragen. Kein Wunder, dass es bei den Mails zu Missverständnissen kommt, zumal Anja durch ihr Engagement für ein kleines Mädchen und dessen Tante mit Beschlag belegt wird und Thomas‘ Exfrau plötzlich auf ein Liebescomeback hofft…
Mir hat das Buch gefallen, es bietet ostfriesisches Inselflair, vorweihnachtliches Wetter und eiert auch nicht um die Fragen herum, die man sich im etwas fortgeschrittenen Alter bezüglich seiner Attraktivität und Anziehungskraft durchaus mal stellt. Abwechselnd Selbstzweifel und Überschwang der Gefühle sind eben keine Privilegien der Jugend. Und irgendwann ist Frau einfach damit durch, sich Gedanken über Kinderwunsch, die Alternativen Liebe oder Karriere und andere Themen zu machen, die mit Mitte/Ende 20 tatsächlich noch wichtig sind. Aber es bietet eine willkommene Ablenkung von allem, was unser Leben augenblicklich so unübersichtlich macht, und das ist in diesen Tagen manchmal einfach notwendig.
Bibliographische Angaben: Felicitas Kind, Winterzauber in den Dünen, Piper Taschenbuch, ISBN 978-3-492-31750-4, € 12,-
Halbwegs intelligenter (sorry 😎) Herzschmerz für Frauen 50+ ist gerade im Kommen, oder täuscht das? Bin neulich auch über so etwas gestolpert …
Abendgrüße 😉🍷🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Du täuschst dich nicht. Und gemessen an dem, was bei Frauen in dem Alter passiert, war es auch längst überfällig. Weil viele dann noch einmal oder überhaupt erstmal durchstarten, etwas neues beginnen in jeder Hinsicht.
Morgenkaffeegrüße beim Zeitungslesen zurück😃
LikeGefällt 1 Person
Absolut. Ich kann nicht sagen, dass ich mein Buch ungern gelesen habe, obwohl ich es dann irgendwie doch seicht fand. Aber endlich mal wieder die Zielgruppe zu sein war eine erfreuliche Abwechslung 😉
Morgenkaffeegrüße mit Hochnebel ☁️🍁☕🍪🍂👍
LikeGefällt 1 Person
Manchmal braucht man das Seichte auch. Bei mir ist das oft eine willkommene Abwechslung zu anspruchsvollen Sachbüchern.
LikeGefällt 1 Person