Lehrstück in Demokratie

Was zurzeit gerade in „God’s own country“ abgeht, spottet jeder Beschreibung. Und zeigt am Beispiel von Kevin McCarthy eindrücklich, dass sich ein Einknicken vor Forderungen von Extremisten (egal welchen Lagers) nicht auszahlt.

Es ist ja nicht so, dass die USA keine anderen, drängenderen Probleme hätten als sich in Flügel- und Machtkämpfen um einen Posten – und sei er noch so wichtig – zu zanken. Probleme, die ungeteilte Aufmerksamkeit und gute Krafteinteilung verlangen. Stattdessen wird ungefähr die Hälfte der Legislative des Landes sehenden Auges in einen handlungsunfähigen Zustand versetzt.

Vor allem aber führt es vor Augen, dass es Menschen gibt, die sich zwar demokratischer Prozesse bedienen, aber im tiefsten Herzen die Demokratie verachten, der sie durch ihre Wahl zum Abgeordneten dienen sollten/wollten. Menschen, denen ihre eigene Machtgeilheit wichtiger ist als anständige, aber oft zermürbend kleinteilige Arbeit für knapp 340 Millionen Bürger ihres Landes. Verlierer des ganzen unwürdigen Tohuwabohu ist das US-amerikanische Volk und die Akzeptanz der demokratischen Arbeit als Ganzes.

Und nun denke bitte niemand, dass es bei uns nicht so weit kommen könnte. Ich hoffe nur, dass hier bei uns die Vernunft siegt. Aber sicher bin ich mir nur, dass auch darüber keine Sicherheit besteht.

Autor: Annuschka

Ostwestfälisch beharrlich, meistens gut gelaunt, Buchhändlerin, Ehefrau, Mutter von drei tollen Töchtern, Hundemama, Jugendarbeiterin (in zeitlicher Reihenfolge des Auftretens). Mit vielen Interessen gesegnet oder geschlagen, je nach Sichtweise ;-)

6 Kommentare zu „Lehrstück in Demokratie“

  1. Eine Frage, die mich angesichts dieses lächerlichen Debakels im Kongress nun schon seit Tagen gewaltig umtreibt: Ja, zum Henker, gibt es denn wirklich unter all diesen Leuten keinen anderen geeigneten Kanditaten? Außer dem Trumpel, den so manche Abgeordnete nun allen Ernstes ins Spiel bringen wollen.

    Gefällt 1 Person

  2. Wenn man bedenkt, dass nun Trump zu den Vernünftigeren gehört. Grausig ! Ebenso die Situation in Israel, wo der erzkonservative Netanjahu plötzlich das fortschrittlichste und vernünftigste Element in seiner Regierung gibt.

    Gefällt 1 Person

  3. Ich finde es ehrlich gesagt auch bemerkenswert, dass ein System wie das der USA so lange erfolgreich bleiben konnte. Ich meine, es gibt eigentlich nur zwei Parteien… . Das gibt mir für uns etwas Hoffnung. Aber ich habe auch Angst um unsere Demokratie. Ich könnte ein paar Beispiele nennen, die ich wirklich gruselig finde.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Regenbogen und Freudentränen

Von innen nach außen und von außen nach innen. Texte und Fotos

ROYUSCH-UNTERWEGS

Reiseberichte, Radtouren, Wanderungen, Bilder und mehr ....

Kommunikatives Lesen

Rezensionen zu aktuellen Büchern aus den Beststeller-Listen

Gnubbels kleine Gedankenwelt

Wenn man niemanden zum Reden hat aber die Gedanken und Erlebnisse einfach raus müssen...

Unterwegs ist das Ziel

Ausflugsziele und DIY Anleitungen

Allerlei Gedanken

von Monika Huber

Sterntaler

Die Ostsee unter Segeln entdecken

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

Charis {ma}

Intuition ist besser als gar kein Plan ...

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

Birthes bunter Blog-Garten

Grüner Garten-Frische Küche-Bunte Alltagswelt

Stachelbeermond

Wie das Leben - schön und stachelig

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

CoffeeNewstom

Toms Welt des Kaffees

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

The Organized Coziness

Interiorblog | Wohnen • Lifestyle • Kreatives

mutter-und-sohn.blog

Kluge Gedanken. Aus dem echten Leben

wortverdreher

Texte und Gedichte zu den Themen Tanzen und Leben

Kulturbowle

KulturGenuss, Bücherlust und Lebensfreude

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

wortwabe

Lies mich! Read me!

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

Künstlerhof Lavesum

Einblicke, Geschichten und mehr

Natis Gartentraum

Alles rund um den Garten, Ausflüge und mehr

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

-Naturliebe-

Im Fluss Des Lebens - Altes und Neues wissen

Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

Die gnädige Frau wundert sich

Szenen eines unordentlichen Lebens

Susis Querbeet

Bücher, Rezensionen, Rezepte, Katzen und mehr

Mein innerer Garten

Leben in emotionaler Instabilität

Wildgans's Weblog

Lese- und Lebensdinge

wupperpostille

...in Verbindung bleiben...

Sustainability

plastic free

Puzzleblume ❀

mit Wurzeln und Flügeln

Reginas Geschichten und Gedichte

Neu: viele Geschichten auch als HÖRGESCHICHTEN

watt & meer

Der Blog watt & meer erzählt von den kleinen und großen Wellen, von Alltag und Urlaub und dem Glück auf 4 Pfoten.

Webgeflüster mit Seele

Der etwas andere Blickwinkel

Hinter den Türen der Stadt

Geschichten mitten aus dem Leben; über Momente die uns prägen, Freude, Schmerz, Hoffnung und Schicksal dem wir täglich begegnen. Ein kleiner Blick ins Innere, ein Blick hinter die Tür.

%d Bloggern gefällt das: