Abschied auf Italienisch

Neue Gegend, neuer Kommissar, neues Leseglück. So einfach könnte ich es zusammenfassen. Kriminaltechnisch war ich bisher eher selten in Italien unterwegs, außer natürlich mit Commissario Brunetti in Venedig. Ich weiß gar nicht so genau, woran das liegt, habe aber schon gemutmaßt, dass mir das Polizeisystem in Italien ein Buch mit sieben Siegeln sein könnte.
In Deutschland ist es ja auch aufgeteilt in Schutzpolizei, Kriminalpolizei, LKAs und BKA, aber das kennt man halt mehr oder weniger…

Am Buch hat mich zunächst angesprochen, dass Ligurien mir vorher nur durch meinen Olivenöl-Lieferanten bekannt war und ich deswegen neugierig auf die literarische und kriminelle Ebene wurde.

Commissario Vito Grassi aus Rom lässt sich nach Levanto versetzen, als er das Haus und den Olivenhain seines Vaters erbt. So kann er auch familiären Problemen aus dem Weg gehen. Allerdings muss er sich in der beschaulichen Provinz erstmal einen Stand erarbeiten, denn Vorurteile über seine römische Herkunft begleiten seine ersten Tage und seine Methoden sind auch eher unkonventionell.
Viel Zeit zum Ankommen bleibt ihm allerdings nicht, da er direkt mit zwei unnatürlichen Todesfällen konfrontiert wird. Ob er (und auch die anderen Beteiligten) will oder nicht, man muss sich zusammenraufen auf den unterschiedlichen Ebenen der italienischen Polizeihierarchie.
Ganz nebenbei lernte ich die Gegend zwischen Levanto und La Spezia ein wenig kennen, weil ich wie immer bei neu zu erlesenden Gegenden öfter mal Google Earth konsultierte. Sorry, das ist halt meine Macke😁. Es könnte immerhin passieren, dass ich dort mal unverhofft hinfahre und dann will ich schließlich wissen, wo ich gelandet bin.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, es kam doch glatt ein wenig Urlaubsstimmung auf (was sich beim Kochen niederschlug) und warte jetzt gespannt auf weitere Titel mit dem unangepassten Commissario.

Bibliographische Angaben: Andrea Bonetto, Abschied auf Italienisch, Droemer Knaur, ISBN 978-3-426-28410-0, 16,99 €

Autor: Annuschka

Ostwestfälisch beharrlich, meistens gut gelaunt, Buchhändlerin, Ehefrau, Mutter von drei tollen Töchtern, Hundemama, Jugendarbeiterin (in zeitlicher Reihenfolge des Auftretens). Mit vielen Interessen gesegnet oder geschlagen, je nach Sichtweise ;-)

2 Kommentare zu „Abschied auf Italienisch“

  1. Ich bin vor einer Weile auf die Krimireihe mit dem eleganten und einfühlsamen Chief Inspector Armand Gamache gestoßen, verfasst von der kanadischen Journalistin und Autorin Louise Penny. Bin jetzt bei Band vier von mittlerweile gut einem Dutzend, und kann diese Krimireihe guten Gewissens empfehlen. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.

Catrins Hobbys & anderes Allerlei

Hier geht es um Hobbys & Alltag, Küche, Garten, Familie, Gedanken - eben auch um "anderes Allerlei" ;-)

Brotbackliebe ... und mehr

Meine kreative Küche

Kaffeehaussitzer

Bücher. Photos. Texte.

Lass mal lesen!

Books for Kids & Teens

Linsenfutter

Tier-, Naturbeobachtungen und mehr. Als Hobbyfotograf berichte ich. Stets suche ich Futter für die Linse meines Fotoapparates.

Regenbogen und Freudentränen

Von innen nach außen und von außen nach innen. Texte und Fotos

ROYUSCH-UNTERWEGS

Reiseberichte, Radtouren, Wanderungen, Bilder und mehr ....

Kommunikatives Lesen

Rezensionen zu aktuellen Büchern aus den Beststeller-Listen

Gnubbels kleine Gedankenwelt

Wenn man niemanden zum Reden hat aber die Gedanken und Erlebnisse einfach raus müssen...

Unterwegs ist das Ziel

ich bin gerne unterwegs, ich schreibe über Erfahrungen mit den öffentlichen Verkehrsmittel, tipps und Tricks und viele DIY Themen

Allerlei Gedanken

von Monika Huber

Sterntaler

Die Ostsee unter Segeln entdecken

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

Charis {ma}

Intuition ist besser als gar kein Plan ...

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

Birthes bunter Blog-Garten

Grüner Garten-Frische Küche-Bunte Alltagswelt

Stachelbeermond

Wie das Leben - schön und stachelig

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

CoffeeNewstom

Toms Welt des Kaffees

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

The Organized Coziness

Interiorblog | Wohnen • Lifestyle • Kreatives

mutter-und-sohn.blog

Kluge Gedanken. Aus dem echten Leben

wortverdreher

Texte und Gedichte zu den Themen Tanzen und Leben

Kulturbowle

KulturGenuss, Bücherlust und Lebensfreude

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

wortwabe

Lies mich! Read me!

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

Künstlerhof Lavesum

Einblicke, Geschichten und mehr

Natis Gartentraum

Alles rund um den Garten, Ausflüge und mehr

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

-Naturliebe-

Im Fluss Des Lebens - Altes Wissen neu entdeckt

Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

Geschichten und Meer

Die gnädige Frau wundert sich

Susis Querbeet

Bücher, Rezensionen, Rezepte, Katzen und mehr

Mein innerer Garten

Leben in emotionaler Instabilität

Wildgans's Weblog

Lese- und Lebensdinge

wupperpostille

...in Verbindung bleiben...

Sustainability

plastic free

Puzzleblume ❀

mit Wurzeln und Flügeln

Reginas Geschichten und Gedichte

Neu: viele Geschichten auch als HÖRGESCHICHTEN

%d Bloggern gefällt das: