Anspannung – Entspannung

Aus dem relativ entspannten Modus: Ich habe Urlaub und bewegen kann ich mich auch noch nicht wieder richtig unbeschwert (ganz simples Hinknien zum Beispiel muss ich planen wie eine komplizierte Choreographie und selbst das heißt nicht, dass es gut klappt) bin ich seit gestern in den Strategiefindungsmodus gewechselt.
Der enthält bei mir erfahrungsgemäß folgende Zutaten: jede Menge Listen, wildes Herumsuchen, den Versuch, daraus eine einigermaßen logische Abfolge von Tätigkeiten zu erstellen und viel Kuddelmuddel im Kopf.
Schon den Sonntag hatte ich (da ich ja bereits ahnte, was auf mich zukommen wird, immerhin lebe ich schon mein ganzes Leben mit mir zusammen) mit meditativem Brötchenbacken begonnen.

Nicht scharf, aber zenmäßig meditativ, das Foto😉

Nachdem ich also (um Bewegungsenergie in produktive Bahnen zu lenken) gestern erstens im Nähzimmer mit dem frühjährlichen Entsorgen alter Materialien (was ich 12 Jahre nicht benutzt habe, werde ich wohl im 13. auch nicht beachten) und Wiedererkennen unverwirklichter Ideen (ach ja, daraus wollte ich doch … machen) begonnen hatte, war irgendwann wieder Schluss mit herumlaufen.
Am Schreibtisch ging es ebenso rastlos weiter. Wie schreibe ich ein gutes Exposé? Da muss ich doch schon etwas haben, ach, das ist eher für Romane geeignet, hm …
Also das weltweite Gedächtnis anzapfen. Erstaunlich, wie viele Anbieter:Innen von Schreibworkshops, Autorenschulungen, Marketingstrategien etc. es so gibt. Bei Zweien davon, deren Referenzen mir seriös erschienen, habe ich Newsletter abonniert.

Was mich prompt zu der Frage führte: Was erwarten Menschen eigentlich von Newslettern? Wenn ich zu den Angeboten, vor allem bei Instagram oder auf Threads (ja, da habe ich mich angemeldet, um mit Luther dem Volk aufs Maul zu schauen: teilweise gruselig, aber durchaus manchmal inspirierend), Kommentare lese, dann wundere ich mich immer wieder.
Es scheint nicht wenige Leute zu geben, die einen Newsletter mit passgenauer Anleitung für das eigene Leben lesen möchten, mitsamt Blaupause, wie man alle seine Probleme in Nullkommanix lösen kann. Oder diejenigen, die diesen Anspruch haben, nutzen einfach nur überproportional die Kommentarfunktion, um ihren Frust rauszulassen, dass sie selbst aktiv werden müssen, um ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.

Ich sehe Newsletter eher als Flohmärkte des Wissens, als Ideenbörsen, als Märkte der Möglichkeiten. Ich picke mir nach einem uralten Tipp von Paulus (ja, der aus der Bibel, der das Christentum nach Europa gebracht hat, übrigens Zeit seines Lebens schwer fußkrank und trotzdem immer unterwegs) meine persönlichen Rosinen heraus:
Prüfet alles, das Gute aber behaltet.

Ich schaue mir generalstabsmäßig alle Video-Tutorials zu Papyrus Autor an, das ich seit zwei Jahren eher rudimentär nutze. Das Ding ist eine eierlegende Wollmilchsau, ich bin schwer begeistert. Aber alles davon werde ich gar nicht nutzen können. Na ja, besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Heute brauchte ich allerdings schon am Morgen eine meditative Pause von der gedanklichen Schwerarbeit. Nicht, indem ich einen Newsletter verbal in der Luft zerriss, eine Meinungsäußerung über die Schlechtigkeit der Welt hinausrotzte (obwohl es dazu einiges zu Schreiben gäbe), sondern indem ich Dinkelvollkornseelen backte.

Erstmal die Basisvariante ohne Gestreu oben drauf.

Ich weiß zwar nicht, warum im Schwäbischen diese länglichen, rustikalen Brötchen Seelen heißen, aber ich stelle fest, dass diese Bezeichnung durchaus ihre Berechtigung hat. Das Teigkneten, die Einhaltung der Ruhephasen jenseits jeder Eile, das Zuschauen beim Backen und der Duft, wenn man den Ofen öffnet, das alles rückt die eigene Seele (wieder) zurecht.

Das Rezept ist ganz einfach: aus 500 g Dinkelvollkornmehl der lokalen Mühle, 20 g Frischhefe (ganz profan aus dem Supermarkt oder vom Bäcker um die Ecke, den es bei uns nicht so ganz um die Ecke gibt), 10 g Salz (woher auch immer), 8 g Honig vom Imker des Vertrauens und 350 ml lauwarmem Wasser aus der Leitung knetet man einen lockeren Teig (per Hand oder Maschine ist egal, wie es sich gut anfühlt). Den lässt man zugedeckt an einem warmen Ort (unter der Bettdecke zum Beispiel) eine Dreiviertelstunde gehen.
Den Teig auf ein bemehltes Backbrett (Küchentisch tut’s auch) geben, rundum jeweils einmal zur Mitte falten, dazwischen immer wieder ein wenig dehnen. Acht längliche Brötchen formen und auf ein Backblech legen (mit Backpapier oder gefettet). Noch einmal eine Viertelstunde abgedeckt gehen lassen. Meine Version heute: mit Dinkelmehl bestäuben (oder nach dem Formen direkt in Mehl wälzen), schräg einschneiden und ab in den auf 220 Grad Umluft VORGEHEIZTEN (ist bei Brötchen wichtig!) Backofen. Ich heize auf der untersten Schiene die Fettpfanne mit auf und gieße 250 ml Wasser hinein, nachdem die Brötchen im Ofen sind. Nach 10 Minuten wird die Temperatur auf 200 Grad reduziert und dann noch 20 Minuten gebacken. Bei den fertigen Brötchen klopfe ich einmal höflich an. Wenn sie sich hohl anhören, sind sie gar.
Die Rohlinge kann man aber auch mit Wasser bestreichen und dann mit Salz, Saaten nach Wahl (Sesam, Mohn, Kümmel oder Kürbiskerne) oder Reibekäse bestreuen.

Natürlich kann man sie aber auch backen, wenn es nichts zurechtzurücken gibt. Hat bestimmt auch präventive Wirkung😉.

Autor: Annuschka

Ostwestfälisch beharrlich, meistens gut gelaunt, Buchhändlerin, Ehefrau, Mutter von drei tollen Töchtern, Hundemama, Jugendarbeiterin (in zeitlicher Reihenfolge des Auftretens). Mit vielen Interessen gesegnet oder geschlagen, je nach Sichtweise ;-)

2 Kommentare zu „Anspannung – Entspannung“

Kommentare sind geschlossen.

Schreibmans Kultbuch

schreibmanblog

Hausgemachtes

in den Wind geschrieben

Annuschkas Northern Star

Sein. Lesen. Schreiben. Glauben. Nähen. Kochen. Garten. Und vielleicht noch mehr.

Don Esperanza's ramblings

Hell, ruhig und klar, an wehmütige Erinnerungen rührend, zugleich aber mit einer milden Strenge in die Tiefe gehend. Schön wie ein Traum und greifbar wie die Wirklichkeit. (Tamiki Hara)

Sophie bloggt

Anmerkungen zum Leben

Alltagsgeschichten

Wie ich die Dinge sehe!

...mal nachgedacht

Des Wilhelms andere Seite:

Ach der nun wieder ...

Nebensächliches ohne "roten Faden", teilweise mit Fotos bestückt

Der Wilhelm

- - tageweise unsortiertes - -

Catrins Hobbys & anderes Allerlei

Hier geht es um Hobbys & Alltag, Küche, Garten, Familie, Gedanken - eben auch um "anderes Allerlei" ;-)

Brotbackliebe ... und mehr

Meine kreative Küche

Kaffeehaussitzer

Bücher. Photos. Texte.

Lass mal lesen!

Books für Kids & Teens

Linsenfutter

Tier-, Naturbeobachtungen und mehr. Als Hobbyfotograf berichte ich. Stets suche ich Futter für die Linse meines Fotoapparates.

Regenbogen und Freudentränen

Von innen nach außen und von außen nach innen. Texte und Fotos

ROYUSCH-UNTERWEGS

Reiseberichte, Radtouren, Wanderungen, Bilder und mehr ....

Kommunikatives Lesen

Rezensionen zu aktuellen Büchern aus den Beststeller-Listen

Gnubbels kleine Gedankenwelt

Wenn man niemanden zum Reden hat aber die Gedanken und Erlebnisse einfach raus müssen...

Unterwegs ist das Ziel

manchmal ist das unterwegs wichtiger als das Ziel

Allerlei Gedanken

von Monika Huber

Sterntaler

Die Ostsee unter Segeln entdecken

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

Birthes bunter Blog-Garten

Grüner Garten-Frische Küche-Bunte Alltagswelt

Stachelbeermond

Wie das Leben - schön und stachelig

Wortman

Willkommen in den WortWelteN

CoffeeNewstom

Toms Welt des Kaffees

Marthas Momente-Sammlung

Bilder, Gedanken, und Geschichten.

The Organized Coziness

Interiorblog | Wohnen • Lifestyle • Kreatives

mutter-und-sohn.blog

Kluge Gedanken. Aus dem echten Leben

wortverdreher

Texte und Gedichte zu den Themen Tanzen und Leben

Kulturbowle

KulturGenuss, Bücherlust und Lebensfreude

reisswolfblog

"Bücher bieten keine wirkliche Rettung an, aber sie können den Geist davon abhalten, sich wund zu kratzen." - David Mitchell

wortwabe

Lies mich! Read me!

Naturgeflüster

Impulse für ein natürliches Leben

Taufrisch war gestern

Birgit Jaklitsch: Journalistin, Bloggerin, Autorin

romanticker-carolinecaspar-autorenblog.com

Vorstellung meiner Bücher - Blog: Romanti(c)ker

Künstlerhof Lavesum

Einblicke, Geschichten und mehr

Natis Gartentraum

Alles rund um den Garten, Ausflüge und mehr

Meine literarische Visitenkarte

Aus der Feder geflossen und vor die Linse gesprungen

Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr